Wissenschaft im Trend

Ein neues blattartiges Gerät gewinnt Wasser aus der Luft und erzeugt Wasserstoffgas.
Forschende sind seit Jahrzehnten fasziniert von grauenhaften Vorsätzen.
Eine neue Studie enthüllt, dass prähistorische Steinwerkzeuge, die in Kenia ausgegraben wurden, weiter zurückdatieren als die frühesten Menschen.
Eine neue Studie zeigt, dass Fernarbeit Unterschiede hervorbringt, die den Ausschlag zugunsten eines Geschlechts geben.
Eine neue Studie beschreibt die unerwartete Entdeckung einer Bleiverbindung in Rembrandts „Die Nachtwache“ und wirft Fragen über den Ursprung der Verbindung auf.
Ein mit Unterstützung der EU entwickeltes personalisiertes Verfahren zur Modellierung des Gehirns zeigt vielversprechende Ergebnisse bei der Ermittlung von anfallsverursachenden Bereichen im Hirn.
Bei der Suche nach Leben außerhalb unseres Sonnensystems wurden mit maschinellem Lernen vielversprechende Radiosignale gefunden.
Eine einfache Form der körperlichen Betätigung kann für Menschen mit einem sitzenden Lebensstil erhebliche gesundheitliche Vorteile bergen.
Neue Forschungen verdeutlichen, dass ein hohes Einkommen nicht unbedingt von der Intelligenz abhängt.
Eine EU-finanzierte Forschungsarbeit zeigt, dass eingefangene Ionen eine vielversprechende Plattform für Langstrecken-Quantennetzwerke sein könnten.
Begonnen bei spannenden Weltraummissionen bis hin zu den Orten, an denen der Atommüll endet: Es werden einige der faszinierendsten Wissenschaftsgeschichten Europas sein, die das Jahr 2023 uns bringen wird.
Eine Forschungsarbeit, die 2020 im Rahmen des EU-finanzierten Projekts HEAT-SHIELD durchgeführt wurde, stellte fest, dass die direkte, langfristige Exposition gegenüber Sonnenlicht die motorische und kognitive Leistung negativ beeinträchtigt. Seitdem wurden Stipendien und Informationsmaterial über die negativen Auswirkungen von Hitzebelastung am Arbeitsplatz auf die Gesundheit und Produktivität von Arbeitskräften im Tourismus, in der Landwirtschaft, der herstellenden Industrie, der Baubranche und dem Transportwesen bereitgestellt.
Eine ungewöhnliche kosmische Explosion hat der Forschung einen gewaltigen Strich durch die astronomische Rechnung gemacht und sie dazu gezwungen, das bisherige Wissen über kurze und lange Gammastrahlenausbrüche (Gamma Ray Bursts, GRB) zu hinterfragen.
Wir suchen auch weiterhin jenseits unseres Planeten nach Antworten auf unsere dringendsten Fragen. Doch 2022 standen vor allem irdische Themen wie die körperliche und psychische Gesundheit im Vordergrund.
Die festliche Jahreszeit beeinflusst unser Gehirn sowohl positiv als auch negativ.
Von studentischen Herausforderungen bis hin zu 3D-gedruckten Kupferbauteilen für Teilchenbeschleuniger – für das EU-unterstützte Projekt I.FAST ist das Arbeitsalltag.
Abgesehen von den Meteoriten begann die Erde mit der gleichen Menge Material, aus der sie heute besteht. Warum also sind die meisten Gesteine viel jünger als der Planet selbst? Laut unserer Expertin Maud Boyet ist die Antwort in Stein gemeißelt.
Forschende entwickeln mit einem kommerziellen 3D-Drucker eine pneumatische künstliche Hand.
Eine bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckung enthüllt, warum wir Menschen uns bei kälterem Wetter so oft erkälten.
Eine geruhsame Nacht kann Frauen ehrgeiziger machen, besagt eine neue Studie.
früher
Next
Kanal RSS zu dieser Liste
Privacy Policy