Weltweit erstes kommerzielles mit Flüssigwasserstoff betriebenes Flugzeug

Der Flüssigwasserstofftank (LH2) eines EU-unterstützten Projekts hat wichtige Vibrations- und Leckagetests bestanden und man ist damit der Realisierung eines emissionsfreien gewerblichen Luftverkehrsbetriebs einen Schritt nähergekommen.

Das deutsche Unternehmen für Wasserstoffantriebe H2FLY und seine europäischen Partner haben kürzlich einen wichtigen Meilenstein in ihrem Bestreben erreicht, einen emissionsfreien gewerblichen Luftverkehrsbetrieb zu realisieren. Da der entwickelte Flüssigwasserstofftank die Vibrations- und LH2-Dichtheitsprüfung des französischen Industriegas- und Serviceanbieters Air Liquide bestanden hat, wurden nun Schritte unternommen, um diesen Tank in das H2FLY-Demonstrationsflugzeug HY4 zu integrieren.

Der Integrationsprozess wurde eingeleitet, nachdem der LH2-Tank im September 2022 die Erprobungsphase bestanden hatte. Für das EU-finanzierte Projekt HEAVEN, das von H2FLY koordiniert wird und eine Partnerschaft mit Air Liquide unterhält, handelt es sich um einen großen Erfolg. Das Hauptziel von HEAVEN besteht darin, den weltweit ersten Flugzeugantrieb auf der Grundlage eines Brennstoffzellensystems mit hoher Leistungsdichte und kryogener LH2-Speichertechnologie zu entwerfen, zu entwickeln und in ein bestehendes zwei- bis viersitziges Flugzeug zu integrieren, um es im Flugbetrieb zu testen.„Das Bestehen der Vibrations- und LH2-Leckageprüfungen ist bedeutsam auf dem Weg zu einem echten emissionsfreien Flug mit erhöhter Reichweite – wir konnten nun den mechanischen Integrationsprozess in Gang setzen und kommen damit der nächsten spannenden Flugerprobungsphase näher“, erklärt H2FLY-Mitgründer und Geschäftsführer Prof. Dr. Josef Kallo in einer auf der Website „Hydrogen Central“ veröffentlichten Pressemitteilung. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir uns bei H2FLY auf die Entwicklung und Bereitstellung neuer Technologien konzentriert, und jetzt freuen wir uns darauf, den Integrationsprozess abzuschließen, damit wir mit den Bodentests beginnen können, um das weltweit erste gewerbliche mit Flüssigwasserstoff betriebene Elektroflugzeug vorzubereiten.“

Im Rahmen des Projekts HEAVEN ist H2FLY für die Bereitstellung des Brennstoffzellensystems für das HY4-Flugzeug sowie für die Integrationsplattform und die Gesamtsystemarchitektur und -steuerung des Brennstoffzellen- und Wasserstoffspeichersystems verantwortlich. Zu den HEAVEN-Partnern gehören neben dem Unternehmen Air Liquide, das für die Entwicklung und Bereitstellung des kryogenen Tanks zuständig ist, außerdem Pipistrel Vertical Solutions (Slowenien), das die Integration und Demonstration des Tanks unterstützen wird, sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das den Betrieb und die Erprobung der Hochleistungsbrennstoffzelle und der Systemarchitektur begleiten wird. Das vom DLR konzipierte Brennstoffzellensystem nutzt Brennstoffzellen des Projektpartners ElringKlinger aus Deutschland.

Wie in der Pressemitteilung berichtet, wird die Integration des LH2-Tanks und der Brennstoffzellen voraussichtlich in den kommenden Monaten abgeschlossen sein. Im Anschluss daran wird das Flugzeug Anfang 2023 einer strengen Bodenerprobung unterzogen. Das Projektteam geht davon aus, dass die HY4 „das erste Passagierflugzeug der Welt sein wird, das mit flüssigem Wasserstoff fliegt“.

Letztendlich soll HEAVEN (High powEr density FC System for Aerial Passenger VEhicle fueled by liquid HydrogeN) belegen, wie die auf kryogenem Wasserstoff basierende Antriebstechnologie dem Regionalflugzeugmarkt helfen kann, die in Flightpath 2050, Vision für die europäische Luftfahrtindustrie festgelegten Umweltziele zu erreichen. Das Projekt endet im September 2023.

Weitere Informationen:

HEAVEN-Projektwebsite


Datum der letzten Änderung: 2022-11-25 17:15:01
Kommentare
Privacy Policy