Eine beispiellose Würdigung der europäischen Stammzellforschung

Die Internationale Gesellschaft für Stammzellforschung (International Society for Stem Cell Research, ISSCR) würdigt bei ihrer Preisverleihung 2023 die Arbeit der EU-unterstützten Forschenden Christine Mummery und Cédric Blanpain – das erste Mal, dass der europäischen Forschungsgemeinschaft diese Ehre zuteil wird.

Im Rahmen der diesjährigen Preisverleihung der ISSCR werden zwei europäische Forschende für ihre herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Stammzellforschung und regenerativen Medizin geehrt. Prof. Christine Mummery und Cédric Blanpain, deren Arbeit durch Stipendien des Europäischen Forschungsrates gefördert wurde, werden auf der bekannten Jahrestagung der ISSCR vom 14. bis zum 17. Juni 2023 gemeinsam mit zwei weiteren Forschenden aus Japan und den USA ausgezeichnet.Prof. Mummery (Medizinisches Zentrum der Universität Leiden, Niederlande) erhält den Public Service Award 2023 der ISSCR für ihren maßgeblichen Beitrag zum Gebiet der Stammzellforschung und regenerativen Medizin. Die international renommierte Wissenschaftlerin für kardiovaskuläre Biologie hat das Verständnis der Entwicklung und Erkrankung des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems vorangebracht. Für ihre Arbeit an neuen Modellen für menschliches Herzversagen und Gefäßkrankheiten erhielt Prof. Mummery Unterstützung durch das EU-finanzierte Projekt STEMCARDIOVASC. Ihre Forschung zur Beurteilung der toxischen Auswirkungen von Arzneimitteln auf das menschliche Herz wurde durch Finanzmittel aus einem weiteren EU-finanzierten Projekt, ACQUIRE, unterstützt.

„Christine hat die ISSCR nachhaltig geprägt und durch ihren uneigennützigen Einsatz, ihre Führungsstärke und ihre Fürsprache einen Beitrag zur Gesellschaft und zu ihrem Fachgebiet geleistet“, sagt ISSCR-Präsident Dr. Haifan Lin in einer Pressemitteilung der ISSCR. „Zu Christines vielen Verdiensten zählen auch ihre Tätigkeit als gründende Chefredakteurin unserer Fachzeitschrift ‚Stem Cell Reports‘ und ihr einstiges Amt als Präsidentin unserer Gesellschaft. Als Fürsprecherin der weltweiten Stammzellforschung hat Christine durch ihre unermüdliche Unterstützung anderer Forscherinnen weltweit wissenschaftliche Gemeinschaften aufgebaut und zusammengeführt. Ich betrachte es als meine Ehre und mein Privileg, diesen prestigeträchtigen Preis für den Dienst an der Öffentlichkeit an Christine zu vergeben.“Prof. Blanpain (Université Libre de Bruxelles, Belgien) erhält den diesjährigen Momentum Award der ISSCR für seine innovative Arbeit, mit der ein vielversprechender Zweig der Stammzellforschung aus der Taufe gehoben wurde. Seine Erforschung der Regulierungsmechanismen von Tumorzuständen, die an Wachstum, Differenzierung, Invasion, Metastasierung und Resistenz des Tumors gegenüber Krebstherapeutika beteiligt sind, wird durch das EU-finanzierte Projekt TrackingTumorStates unterstützt. Zuvor hatte Prof. Blanpain bereits zwei weitere Stipendien des Europäischen Forschungsrates erhalten – eines davon für seine bahnbrechende Forschung zum zellulären Ursprung unterschiedlicher epithelialer Karzinome, das andere für seine Arbeit zur Definition der zellulären und molekularen Mechanismen, welche die Gewebedehnung und die Bestimmung des Zellschicksals während des postnatalen Wachstums und der Reparatur von Epithelgewebe regulieren.

„Dr. Blanpain hat durch multidisziplinäre und quantitative Ansätze erheblich zu unserem Wissen über Gewebestammzellen während der Entwicklungsphase, der Homöostase und bei Krebs beigesteuert“, bemerkt Dr. Lin in einer anderen Pressemitteilung der ISSCR. „Durch gekonnten Einsatz der Zelllinien-Verfolgung enthüllte er gleich mehrere Schlüsselfunktionen der Stammzelldynamik bei der epidermalen Homöostase und Krebs und eröffnete ein neues Paradigma der Zelllinien-Segregation in der Brustdrüse und Prostata. Cédric, ich gratuliere dir zu dieser beeindruckenden Arbeit und dieser renommierten und wohlverdienten Auszeichnung.“

Das fünf Jahre laufende Projekt TrackingTumorStates (Tracking and Targeting Tumor States at single-cell resolution in real time in vivo) endet 2025. Das Projekt STEMCARDIOVASC (Human Pluripotent Stem Cells: the new heart patient?) endete 2018, das Projekt ACQUIRE (Assessing cardiac Contractility and Quantification of Underlying mechanisms In vitro via Response in Excitation-contraction coupling) im Jahr 2022.

Weitere Informationen:

TrackingTumorStates-Projekt

STEMCARDIOVASC-Projekt

ACQUIRE-Projekt


Datum der letzten Änderung: 2023-03-02 19:30:01
Kommentare
Privacy Policy