WISSENSCHAFT IM TREND: Allerlei im All: Das sind die Mitreisenden auf dem Mondflug von Artemis I

Menschen sind auf diesem Flug nicht dabei, dafür aber interessante Dinge mit spezifischen Aufgaben.

Die Mission Artemis I der NASA mit der Trägerrakete „Space Launch System“ und der Raumkapsel „Orion“ ist nun gestartet – und mit ihr die Hoffnung, den Menschen zum ersten Mal nach fünfzig Jahren wieder auf den Mond zu bringen.

Einer Pressemappe der NASA zufolge wird Artemis „eine Grundlage für die Weltraumerforschung durch den Menschen bilden und unser Engagement und unser Können demonstrieren, die Menschheit wieder auf den Mond zu bringen und ihre Präsenz darüber hinaus auszudehnen. […] Der Flug wird den Weg für künftige Missionen in der Mondumgebung ebnen, darunter die erste Landung einer Frau und einer nicht weißen Person auf der Mondoberfläche.“Auf dieser Mission wird es allerdings keine Astronautinnen oder Astronauten geben – jedenfalls nicht im klassischen Sinne. Der Mond wird dieses Mal von Dummy-Puppen, Plüschtieren, Spielzeug und einer virtuellen Assistentin umrundet. Albern ist das nicht, denn sie alle erfüllen sehr wichtige Aufgaben.

Geleitet wird die Mission von der Messpuppe Kommandant Moonikin Campos, benannt nach dem Ingenieur Arturo Campos, der erheblichen Anteil daran hatte, die Besatzung von Apollo 13 wieder sicher zur Erde zurückzubringen. Zusammen mit zwei weiblichen Messpuppen wird Moonikin Campos die Strahlung messen, um ihre möglichen Auswirkungen auf künftige Artemis-Besatzungen ermitteln zu können. Die Puppe wird außerdem eine Abschirmtechnologie testen, die Orion und ihre Besatzung schützen soll.

Eine Snoopy-Puppe im Raumanzug schwebt unterdessen durch die Orion, um der NASA anzuzeigen, wann die die Kapsel in die annähernde Schwerelosigkeit (Mikrogravitation) eintritt – den Zustand, in dem Menschen und Gegenstände kein Gewicht mehr haben. „Bitte entschuldige, Snoopy. Die Leine musste sein, weil du gerade in der Orion-Raumkapsel baumelst“, kommentierte NASA-Direktor Bill Nelson. „Snoopy kam als letzter in die Orion, danach wurde die Luke geschlossen.“

Doch wegen Einsamkeit muss sich der legendäre schwarz-weiße Beagle nicht fürchten. Shaun das Schaf wird im Raumanzug der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) ebenfalls dafür sorgen, dass das Team am Boden Bescheid weiß, wann die Raumkapsel die Schwerelosigkeit erreicht. Die ESA wählte das liebenswerte Tierchen im August 2022 als ersten Astronauten für ihre Mondmission aus. „Wir sind ‚wollständig‘ glücklich darüber, dass er für die Mission ausgewählt wurde, und sind der Ansicht, dass es zwar nur ein kleiner Schritt für die Menschheit sein mag, aber ein großer Sprung für die ‚Schafheit‘“, sagte der ESA-Direktor für astronautische und robotische Exploration, Dr. David Parker.

Amazons Alexa wird als Teil des Technologiedemonstrators Callisto ebenfalls mit an Bord sein. Dieser Demonstrator wird ermitteln, wie Raumfahrende und weiteres Personal durch den Einsatz von Technologie bei der Erforschung des Kosmos sicherer und effizienter arbeiten können.

Außerdem werden jeweils zwei männliche und zwei weibliche Lego-Figuren an Bord sein, um das Interesse von Eltern, Lehrkräften und Studierenden im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Kunst und Technologie, den sogenannten MINKT-Fächern, zu wecken.Nicht ganz so drollig und unkonventionell, aber ebenso wichtig sind die zehn Kleinsatelliten, die zur Durchführung von Experimenten und Technologie-Demonstrationen zum Einsatz kommen werden. So werden sie zum Beispiel den Mond oder auch Asteroiden untersuchen und die Strahlungsumgebung im Weltraum beobachten. Jeder dieser sogenannten CubeSats wiegt weniger als 13 kg und ist ungefähr so groß wie ein Schuhkarton.

Wie bei jeder Raumfahrt werden auch die Erkenntnisse der laufenden und künftigen Artemis-Missionen vom Mond in das Vorhaben einfließen, die Menschheit auf ihren nächsten großen Sprung vorzubereiten: den bemannten Flug zum Mars. Welche seltsamen und schrägen Dinge auf dieser Mission dann wohl dabei sein werden?


Datum der letzten Änderung: 2022-11-25 17:15:01
Kommentare
Privacy Policy