WISSENSCHAFT IM TREND: Sollte ich die Schlummertaste drücken?

Weiterschlummern, weil wir eigentlich mehr Schlaf brauchen, könnte unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden beeinträchtigen.

Der Wecker klingelt. Die Augen sind trübe und der Kopf ist schwer. Nur noch ein paar Minuten … Sie drücken unweigerlich auf Ihrem Mobiltelefon oder Wecker die Schlummertaste. Das passiert öfter, als uns lieb ist. Der Grund dafür ist, dass ungefähr 6 von 10 Personen nicht ausreichend Schlaf bekommen.

Ein Forschungsteam der University of Notre Dame in den Vereinigten Staaten fand heraus, dass fast 60 % der Menschen die Schlummertaste drücken. Veröffentlicht wurden diese Erkenntnisse in der Fachzeitschrift „SLEEP“.Stephen Mattingly, Hauptautor und Postdoktorand an der University of Notre Dame, erklärte in einer Pressemitteilung: „Wecker, Smartphones, sie alle haben Schlummertasten. Die medizinische Meinung richtet sich im Allgemeinen gegen das Wiedereinschlummern, aber als wir uns ansahen, welche Fakten und Zahlen dazu existieren, fanden wir keine. Jetzt haben wir die Daten, um zu beweisen, wie verbreitet es ist. Aber es gibt immer noch so viel, was wir nicht wissen.“

Die Forschenden verwendeten die Daten von 450 erwachsenen Vollzeitbeschäftigten. Die Personen nahmen täglich an Umfragen teil und füllten einen Fragebogen aus. Mit tragbaren Geräten, welche die Schlafdauer und die Herzfrequenz maßen, wurden Informationen gesammelt. Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen mit 50 % höherer Wahrscheinlichkeit wieder eindösten als Männer.

„Kritisch anzumerken ist, dass diese Statistiken nur für eine kleine Population repräsentativ sind, die in Bezug auf ihre Schlafgewohnheiten wahrscheinlich am besten dasteht“, erklärte Dr.  Mattingly. „Wir wissen nichts über verschiedene Altersgruppen wie zum Beispiel die Jugendlichen, Haushalte mit geringem Einkommen oder andere Bevölkerungsgruppen, die in der Vergangenheit mehr unter Schlafmangel zu leiden hatten als die an dieser Studie teilnehmenden Personen. Es handelt sich also wahrscheinlich um eine konservative Schätzung für die Gesamtbevölkerung.“

Auch die Schlafvorlieben wurden untersucht. Die Ergebnisse offenbarten,dass Nachteulen eher die Schlummertaste drücken und insgesamt müder sind. „In der üblichen Ganztagsarbeitswelt haben die Nachteulen Nachteile“, kommentierte Dr. Mattingly.Aber ist die Schlummertaste tatsächlich schlecht für unsere Gesundheit? Der Mitautor der Studie, Aaron Striegel, Professor für Informatik und Ingenieurwissenschaften an der University of Notre Dame, merkte dazu an: „Ist es wirklich schlimmer, als beim ersten Klingeln eines Weckers aufzuwachen? Ist der Unterschied derart groß? Die Empfehlung gegen das Wecken ist wohlbegründet, aber soweit wir das anhand der Physiologie und unserer Daten beurteilen können, bedeutet es keinen großen Unterschied, ob man gleich beim ersten Weckton aufwacht oder die Schlummertaste drückt und erst beim zweiten oder dritten Alarm richtig wach wird. Wenn man geweckt werden muss, weil man unter Schlafmangel leidet, dann liegt hier das Problem.“

Schlummertastenfans und Sofortaufstehende bekommen die gleiche Menge an Schlaf. Das Problem besteht darin, dass das Aufwachen durch einen Wecker unseren natürlichen Schlafzyklus unterbricht, weshalb wir uns tagsüber müde und weniger wach fühlen können. Ein gesunder Schlafrhythmus mit ausreichend ungestörtem Schlaf ist daher die Antwort, und nicht weniger auf die Schlummertaste drücken.


Datum der letzten Änderung: 2022-11-18 19:30:01
Kommentare
Privacy Policy