WISSENSCHAFT IM TREND: Keine Ausreden mehr! Zwei Minuten Bewegung genügen

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass kürzere und schnellere Trainingseinheiten unser Leben verlängern können.

Ein Aufruf an alle Sportmuffel. Sicherlich können Sie in Ihrem vollen Terminkalender zwei Minuten für körperliche Betätigung finden, oder? Einfach Zeit nehmen. (Nicht nur das Sportbekleidungsunternehmen Nike prägt clevere Slogans!)

Eine im „European Heart Journal“ veröffentlichte Studie hat ergeben, dass kurze, kräftige körperliche Aktivitäten im Laufe des Tages das Risiko älterer Erwachsener, vorzeitig zu sterben, um 16-27 % senken können. Das hängt von der täglichen Wiederholung und dem wöchentlichen Gesamttraining ab.Zwei Minuten kräftige Bewegung jeden Tag für insgesamt 14 Minuten pro Woche wurden mit einem um etwa 18 % niedrigeren Risiko im Hinblick auf die Gesamtsterblichkeit (Tod aus jeglicher Ursache) in Verbindung gebracht. Darüber hinaus ergab die Forschung, dass bereits 1-9 Minuten hochintensive Bewegung pro Woche in kurzen Einheiten im Gegensatz zu keiner solchen Aktivität mit einem deutlich geringeren Gesamtmortalitätsrisiko über einen Zeitraum von 5 Jahren verbunden war.

An der Studie nahmen fast 72 000 Menschen im Alter von 40 bis 69 Jahren teil, die keine Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs aufwiesen. Die Forschenden überwachten den Gesamtumfang der wöchentlichen körperlichen Betätigung und konzentrierten sich auf die Regelmäßigkeit intensiver Bewegungseinheiten über 2 Minuten oder weniger. Die Teilnehmenden wurden im Durchschnitt etwa 7 Jahre lang beobachtet.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass wir länger leben können, wenn wir uns während der Woche in kurzen Trainingsrunden intensiv bewegen“, so Studienautor Dr. Matthew N. Ahmadi von der Universität Sydney, Australien, in einer Pressemitteilung auf ‚EurekAlert!‘. „Angesichts der Tatsache, dass Zeitmangel das am häufigsten genannte Hindernis für regelmäßige körperliche Aktivität ist, kann das sporadische Sammeln kleiner Bewegungseinheiten während des Tages eine besonders attraktive Option für vielbeschäftigte Menschen darstellen.“Eine zweite Studie, die ebenfalls im „European Heart Journal“ veröffentlicht wurde, ergab, dass bei einem bestimmten Maß an körperlicher Aktivität eine höhere Intensität zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. „Unsere Studie verdeutlicht, dass nicht nur die Häufigkeit der Bewegung, sondern auch die Intensität für die kardiovaskuläre Gesundheit wichtig ist“, erklärte Studienautor Dr. Paddy C. Dempsey von der britischen Universität Leicester und der Universität Cambridge sowie dem Baker Heart and Diabetes Institute in Australien.

Dr. Dempsey führte weiter aus: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Erhöhung des Gesamtvolumens an körperlicher Betätigung nicht der einzige Weg ist, um die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Auch die Erhöhung der Intensität war besonders wichtig, während die Erhöhung beider Werte das Optimum darstellte. Ein Hinweis darauf, dass eine Steigerung der Bewegungsintensität bei Tätigkeiten, die Sie bereits ausüben, gut für die Herzgesundheit ist. Zum Beispiel könnten Sie Ihren täglichen Spaziergang zur Bushaltestelle beschleunigen oder die Hausarbeit schneller erledigen.“

Könnte der Schlüssel zu einem guten und langen Leben so schockierend einfach sein? Warum drehen Sie nicht eine Runde um Ihr Haus oder Büro, während Sie darüber nachdenken?


Datum der letzten Änderung: 2022-11-11 17:15:01
Kommentare
Privacy Policy