WISSENSCHAFT IM TREND: Von sprechenden Mumien bis zu Gedanken lesenden Computern – ein Jahresrückblick zum Thema Wissenschaft bei CORDIS

COVID-19 gab in der Wissenschaftslandschaft zwar den Ton an, daneben machten jedoch auch etliche beeindruckende Entdeckungen und Weltneuheiten Schlagzeilen.

Ein Dauerbrenner ist zweifellos die Weltraumforschung, und 2020 war dahingehend keine Ausnahme. Arrokoth, ein Himmelskörper, der mehr als 6,6 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt ist und ein wenig wie ein roter Schneemann aussieht, lieferte Hinweise zur Entstehung von Planeten. Im Zuge einer wissenschaftlichen Studie wurde die größte seit dem Urknall aufgezeichnete Explosion im Universum entdeckt. Vielleicht sind wir nicht allein im All. Nach neuesten Erkenntnissen existieren möglicherweise bis zu 6 Milliarden erdähnliche Planeten in unserer Galaxie.Wir lernten die Sonne so nah wie nie zuvor kennen. Ein leistungsstarkes, neues Sonnenteleskop zeigte die bis dato detailliertesten Bilder der Sonnenoberfläche. Im Rahmen einer gemeinsamen Mission der EU und der Vereinigten Staaten sendete eine Sonde Bilder und Videos aus bis dahin unerreichter Nähe.

Mehrere Annahmen, die lange Zeit als gefestigt galten, wurden auf den Kopf gestellt. Ein Asteroid, und nicht etwa vulkanische Aktivität, führte zum Aussterben der Dinosaurier. Der Wirkungsraum einer Frau beschränkte sich nicht immer auf die Wohnstätte, wie durch die Existenz prähistorischer Jägerinnen belegt wurde.

So klingt es, wenn … eine Mumie spricht. Ein Forschungsteam rekonstruierte die Stimme einer 3 000 Jahre alten ägyptischen Mumie. Stonehenge ist eines der bekanntesten und geheimnisvollsten Monumente der Welt. Das größte Rätsel ist nun gelöst: Forschende erbrachten einen Nachweis für den Ursprung der riesigen Sandsteinblöcke.

Computer leisten eine ganze Menge, doch können sie tatsächlich auch Gedanken lesen? Eine neue Computerschnittstelle überwacht Hirnsignale, um Gedanken bildlich darzustellen.Hundert Jahre des Wartens sind vorüber. Der erste bei Zimmertemperatur funktionierende Supraleiter ist jetzt Realität. Auch eine weitere langjährige Herausforderung wurde bewältigt. Mithilfe von künstlicher Intelligenz gelang es, ein 50 Jahre altes Rätsel der Biologie in Bezug auf Proteinstruktur und -verhalten zu lösen.

Es ist allgemein kaum bekannt, dass zur Jahreswende 2020/2021 das Gewicht der vom Menschen hergestellten Materialien das aller lebenden Organismen der Erde übertraf. Ein Meilenstein für die Erde, auf der die Masse menschengemachten Materials nun schwerer wiegt als die gesamte Biomasse.


Datum der letzten Änderung: 2021-01-22 17:15:01
Kommentare
Privacy Policy