Wissenschaft im Trend: Tee verlängert das Leben, zeigt eine Studie

Grüner Tee kann das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle verringern.

Wer mindestens dreimal die Woche grünen Tee trinkt, lebt ein längeres und gesünderes Leben, zeigt eine Studie, die im European Journal of Preventive Cardiology, der offiziellen Zeitschrift der Europäischen Vereinigung für präventive Kardiologie, veröffentlicht wurde. Grüner Tee könnte außerdem zum Schutz vor altersbedingten Krankheiten wie Herzerkrankungen und Schlaganfall beitragen.

Im Kampf gegen Krankheiten

„Regelmäßiger Teekonsum wird mit einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verschiedene Todesursachen in Verbindung gebracht“, so Erstautor Dr. Xinyan Wang von der Chinesischen Akademie der medizinischen Wissenschaften in Peking gegenüber der Zeitschrift BBC Science Focus Magazine. „Die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit zeigen sich vor allem bei grünem Tee und bei Menschen, die über lange Zeit regelmäßig Tee trinken.“

Über einen Zeitraum von sieben Jahren untersuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 100 902 Menschen in China, deren Krankheitsgeschichten weder Herzinfarkte, Schlaganfälle noch Krebs aufwiesen. Die Daten wurden mithilfe von Standardfragebögen und medizinischen Tests erhoben. Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppen eingeteilt: regelmäßige Teetrinkerinnern und Teetrinker, die mindestens dreimal pro Woche Tee tranken und andere, die weniger häufig Tee tranken (unregelmäßig).

Gewisse Wirkstoffe in den Teeblättern, die Polyphenole, sind dafür bekannt, Entzündungen zu hemmen und im Körper als Antioxidantien zu wirken. Schwarzer Tee wird fermentiert, bevor er in die Tasse kommt. Bei diesem Prozess werden die gesunden Polyphenole möglicherweise reduziert.

Teezeit!

Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Menschen, die häufig Tee trinken, wesentliche gesundheitliche Vorteile gegenüber jenen haben, die selten oder nie Tee trinken. Die Wahrscheinlichkeit, dass regelmäßige Teetrinkerinnen und Teetrinker inzidente Herzerkrankungen und Schlaganfälle entwickelten, war 20 % niedriger, die Wahrscheinlichkeit, dass sie an einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall starben 22 % niedriger und die Todesrate insgesamt 15 % niedriger als bei Menschen, die nur unregelmäßig oder nie Tee tranken. Die gesundheitlichen Vorteile, die mit Tee in Verbindung gebracht werden, traten bei Menschen, die grünen Tee tranken, deutlicher hervor als bei jenen, die schwarzen Tee tranken. Auch bei Menschen, die regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg Tee getrunken hatten, waren die Ergebnisse deutlicher.

Laut den Forscherinnen und Forschern verlängert regelmäßiges Teetrinken das Leben und beugt Krankheiten vor. Nach Schätzungen der Studie könnte ein 50 Jahre alter Mensch, der regelmäßig Tee trinkt, fast 1,5 Jahre später eine Herzerkrankung entwickeln oder einen Schlaganfall erleiden sowie eine 1,26 Jahre längere Lebenserwartung haben als jemand, der selten Tee trinkt.

Die Vorteile zeigten sich bei Männern deutlicher als bei Frauen. „Wir fanden heraus, dass die schützende Wirkung von regelmäßigem Teekonsum bei den verschiedenen Ergebnissen bei Männern sehr ausgeprägt und stabil war, bei Frauen jedoch nur gering“, erläutert der Autor der Studie Dr. Dongfeng Gu von Chinas Nationalem Zentrum für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Chinesischen Akademie für medizinische Wissenschaften und dem Peking Union Medical College gegenüber CNN. „Ein Grund dafür könnte sein, dass der Anteil der regelmäßigen Teetrinker unter den Männern etwa zweieinhalbmal höher war als unter den Frauen.“

Die Gewohnheiten rund um das Teetrinken unterscheiden sich von Land zu Land und die Ergebnisse treffen eventuell nicht auf die westliche Welt zu, wo schwarzer Tee beliebter ist und meist mit Milch oder Zucker getrunken wird. „Der Teekonsum ist Teil eines Kulturerbes und seine gesundheitliche Wirkung könnte durch andere Ess- und Trinkgewohnheiten, wie zum Beispiel den Konsum von anderen flavonoidreichen Nahrungsmitteln oder Getränken wie Kaffee, beeinflusst werden“, meint Dr. Gu.


Datum der letzten Änderung: 2020-06-02 14:18:46
Kommentare
Privacy Policy