Grundlagenforschung

In neuer Forschungsarbeit wird die These aufgestellt, der Grund dafür, dass das italienische Genie viele Projekte nicht abschließen konnte, sei eine Aufmerksamkeitsstörung gewesen.
Eine neue Studie zeigt, dass Pferde vor Beginn der modernen Zuchtmethoden eine weitaus höhere genetische Vielfalt aufwiesen.
Ein Autorenduo hat in einem unterhaltsamen, wissenschaftlich fundierten Buch typische Alltagssorgen untersucht.
Eine neue Studie legt nahe, dass eine Supernova, die vor Millionen Jahren explodierte, den aufrechten Gang unserer Vorfahren erheblich beeinflusst hat.
Im Rahmen einer EU-Initiative wurde durch die Fusion von Bio- und digitaler Technologie ein hybrider Biosensor entwickelt.
Forscher entdeckten eine neue Dinosaurierart, die fledermausartige Flügel ausgebildet hatte, um Bäume zu erklimmen.
Eine neue Studie zeigt, dass Malaienbären, auch Sonnenbären genannt, genau wie Menschen mithilfe der Imitation von Mimik kommunizieren.
Wir thematisieren Graphen häufig bei CORDIS. Und warum auch nicht? Es handelt sich um den dünnsten, aber auch um den festesten bislang bekannten Stoff. Graphen stellt in Aussicht, im 21. Jahrhundert ein immens wichtiges Material zu sein und die EU hat groß in die Graphenforschung investiert. In unserem Special Feature zu Graphen in Ausgabe 70 des Magazins Research*eu stellten wir GRAPHENESENS vor, ein EU-finanziertes Projekt, das dazu beiträgt, Graphen vom Labor auf den Markt zu bringen. In der Ausgabe „Was wurde aus“ für diesen Monat kontaktierten wir nochmals Dr. Pufinji Obene, Betriebsleiter bei Precision Varionic International und Koordinator von GRAPHENESENS.
Eine DNA-Analyse zeigt, dass im Spanien vor über 4 000 Jahren Männer fast vollständig ausgerottet wurden.
EU-unterstützte Forscher haben eine neue Technologie entwickelt, um ein kostengünstiges, tragbares Raman-Spektrometer zu bauen. Dies wird dazu beitragen, wegweisende Möglichkeiten für die Materialanalyse und Qualitätskontrolle in verschiedenen Sektoren zu schaffen.
Die NASA und die Europäische Weltraumorganisation taten sich zusammen, um eine scheinbar unlösbare Frage zu beantworten: Wie groß ist die Masse der Milchstraße?
Wissenschaftler haben ein überaus präzises Sensorverfahren zur Messung von Schall- und Ultraschallwellen eingeführt.
Eine kleine braune Ratte in Australien ist das erste bekannte Säugetier, das aufgrund des Klimawandels ausgestorben ist.
Laut einer Studie nehmen Fischbestände mit der Erwärmung der Ozeane ab.
Forscher haben eine Robotersteuerung entwickelt, die Menschen auf sichere und anpassbare Weise unterstützt.
Die NASA startet eine Weltraummission, die zur Beantwortung einer der ältesten Fragen des Universums beitragen könnte.
Eine neue Studie zeigt, dass sich Fische im Spiegel erkennen und auf sich selbst reagieren können.
Ein Unternehmen für Cybersicherheit hat seine jährliche Liste veröffentlicht. Offenbar benutzen die Leute immer noch das unsichere Passwort aus dem vergangenen Jahr.
Ein Mondrover erreichte erfolgreich den größten Krater des Mondes, der sich auf der Seite des Planeten befindet, die kein anderes Land je von der Oberfläche aus erforscht hat.
Die Entdeckung eines seltenen, teuren blauen Farbstoffs im fossilen Zahnbelag einer Frau legt nahe, dass weibliche Künstler und Schriftgelehrte nicht so unüblich waren, wie bisher angenommen.
früher
Next
Kanal RSS zu dieser Liste
StudentNews Group Websites for students and future students — in Poland since 2007, across Europe since 2014. Over 50 websites and millions of users a year (Google Analytics). Studies in Europe Universities in Europe Bachelor’s Master’s Doctorate MBA Study guide Work abroad Travel For partners Advertising and cooperation Reach (online report) Contact advertising@studentnews.eu © 2003–2026 Grupa StudentNews.pl sp. z o.o., Modlnica, Poland
Privacy Policy